Dienstag, 5. August 2008

Rückblick - Gasunfall: Ein Toter bei Explosion in Mönchengladbach

Rückblick:

Bei einer schweren Explosion in einem Mönchengladbacher Wohnhaus ist am 09.03.2008 ein Bewohner ums Leben gekommen. Es gab neun Verletzte. Der Tote galt zunächst stundenlang als vermisst und wurde erst abends in den Trümmern entdeckt und geborgen. Eine Staffel Rettungshunde hatte im Haus bei der Suche angeschlagen. Auch das Handy des Toten hatte in den Trümmern geklingelt. Zwei Verletzte wurden mit lebensgefährlichen Verbrennungen von Hubschraubern in Spezialkliniken geflogen. Dabei handelte es sich um einen 22-jährigen Mann und ein 17-jähriges Mädchen.

Nach der Explosion stürzte die Rückseite des dreistöckigen Hauses ein. Im Umkreis von 200 Metern zerbarsten an zahlreichen Häusern die Scheiben. Acht Nachbarhäuser wurden evakuiert. 100 Menschen mussten in Ersatzquartieren untergebracht werden.
"Aller Wahrscheinlichkeit nach" handelt es sich um eine Gasexplosion, sagte ein Feuerwehrsprecher. Der örtliche Gasversorger stoppte die Zufuhr für das gesamte Wohngebiet. Am Unglückshaus wurde das Dach durch die Explosion abgedeckt und Teile der Inneneinrichtung auf die Straße geschleudert. Im Erdgeschoss des Hauses war eine Pizzeria untergebracht. Das Gebiet musste weiträumig abgesperrt werden. Das Haus muss vermutlich abgerissen werden, der Schaden dürfte bei mehreren hunderttausend Euro liegen. Das Technische Hilfswerk wurde zur Hilfe gerufen, um den Rest des Gebäudes abzustützen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten Sie, das Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung moderiert wird.

Related Posts with Thumbnails